Musikbär Kleiner Sommerblüten Traum 29 cm (small limited edition)

89,00 EUR
19 % VAT incl. excl. Shipping costs
Shipping time: 2-4 Days*
Product no.: 20267-5
GTIN/EAN: 4000781202675
Stock:          SOLD OUT
MPN: 20267-5
Manufacturer: HERMANN-Spielwaren GmbH
More products of: HERMANN-Spielwaren GmbH

HERMANN-Spielwaren GmbH

Products description

Musikbär Kleiner Sommerblüten Traum 29 cm Teddy Bear by Hermann-Coburg

Merkmale:

  • Musikbär Name: Kleiner Sommerblüten Traum

    Made in Germany

    Made with Swarovski ® Elements

    Limitierung: 10 Stück - weltweit

    Nummerierung: jeder Bär ist einzeln nummeriert mit einem echt vergoldeten Metallplättchen, eingenietet am linken Oberschenkel des Bären, auf dem die individuelle Limitierungsnummer des Bären eingraviert ist.

    Modell: 5-fach gegliedert mit drehbaren Armen, Beinen und Kopf, mit HERMANN-Halsmarke, HERMANN-Einnähetikett und HERMANN-Anhängeplombe, mit Echtheitszertifikat Modellart: der Bär mit eingesetzter Schnauze

    Größe: 29 cm = 11 ½ inches

    Fell: Original DRALON Plüsch aus dem HERMANN Archiv der 1950er Jahre

    Schnauze: Mohair rasiert

    Füllung: handgestopft mit Holzwolle

    Stimme: mit einer klassisch-antiken Musikstimme mit Zugmechanismus

    Besonderheit der Stimme: bei der Musikstimme handelt es sich um eine in den Körper des Bären eingebaute klassisch-antike Spieluhr mit klassischem Zugmechanismus aus dem HERMANN-Archiv von 1978
    Zum Abspielen der Melodie an der Kordel ziehen, die in den Rücken des Teddy-Körpers eingearbeitet ist.

    The music voice is a classic antique music box which is built into the bear's body with a classic pull mechanism from the HERMANN archive from 1978 - never come back. Pull on the cord that looks out from the back to play the melody.

    Melodie: die Melodie der Spieluhr ist angelehnt an das Lied "Was wird sein, fragt der Schlumpf"
    the melody of the music box is based on the song "What will be - the smurf asks."

    Stickerei: rechte Sohle ist hochwertig bestickt mit einer Sommerblüte und mit Swarovski Kristallen verziert

    Hals-Schmuck: mit einer aus mit Blüten bedruckten Seidenband genähten Sommerblüte und mit Swarovski Kristallen verziert

     

0
  • size: 29 cm / 2,5 inch
  • Limited Edition in pieces: 10
Made in Germany - Hergestellt in Deutschland
Made in Germany


Play the musical movement
  

 

Dralonplüsch
Kleine Materialkunde

 

DRALON-Plüsche kamen Mitte der 1950er Jahre auf den Markt. Sie lösten die damals preiswerte Kunstseide und den seinerzeit sehr teuren Mohair als Teddybärenplüsch ab. DRALON-Plüsche waren die ersten aus reiner Acrylfaser hergestellten Plüsche. Sie waren weicher und dichter gewebt als die damaligen Mohairplüsche, wiesen aber - im Gegensatz zur Kunstseide - ähnliche Eigenschaften wie Mohair auf. Die große Zeit der DRALON-Plüschtiere waren die späten 1950er und 1960er Jahre. Heute werden reine Original DRALON-Plüsche vor allem wegen ihres hohen Preises nicht mehr in der Plüschtierherstellung eingesetzt. Aus Original alten DRALON-Plüschen hergestellte Teddybären sind deshalb heute eine besondere Rarität und eine Reminiszenz an die große Zeit der 1950er und 1960er Jahre.

Die mechanische Plüschweberei G. Hildenbrand aus Göppingen, von der wir seinerzeit die hochwertig gewebten Dralon Plüsche bezogen hatten, existiert schon lange nicht mehr, so dass aus alten Original Dralon Plüschen hergestellte Teddybären heute eine besondere Rarität sind und an die große Zeit der 1950er und 1960er Jahre erinnern. Auch bei uns im Archiv befinden sich nur noch wenige Mustermeter dieses alten gewebten Dralonplüsch. Der Einsatz dieser wenigen noch vorhandenen Meter ist deshalb nur bei Kleistlimitierung möglich und bleibt besonderen Anlässen vorbehalten.

 

Mit Holzwolle gestopfte Teddybären - ein wahrer Raritätenschatz

Mit Holzwolle gestopfte Teddybären gehören zum Raritätenschatz der Teddybärenwelt und werden heute kaum noch auf dem Markt angeboten. Was früher zum täglichen Handwerk der Teddybärenmacher gehörte, ist zu einer wertvollen und raren Kostbarkeit geworden. Weltweit gibt es nur noch eine Handvoll Experten, die heute noch die traditionelle Kunst des Holzwollstopfens beherrschen. Eine jahrelange Ausbildung, Muskelkraft und ein künstlerisches Gespür für Formgebung sind erforderlich, um den sehr zeitaufwendigen Arbeitsgang des Holzwollstopfens auszuführen. Nur sehr alte und traditionsreiche Manufakturen haben heute überhaupt noch das Wissen, wie Teddybären nach altem Vorbild mit Holzwolle gestopft werden können, so dass mit Holzwolle gestopfte Teddybären heute kaum noch zu finden sind.

Seit über 100 Jahren pflegen wir in unserem Haus die Kunst des Stopfens der Teddybären mit Holzwolle. Dies macht unsere Teddybären zu unvergleichbaren und einzigartigen Geschöpfen mit werterhaltendem Charakter

 

Der Bär mit eingesetzter Schnauze
Modell-Erklärungen

 

Beim "Bär mit eingesetzter Schnauze" handelt es sich um eine Modellart, die von Max Hermann in den 1920er Jahren entwickelt wurde. Bei diesem Modell besteht die Schnauze aus einem kürzerflorigen Plüsch als der Bär selbst. Sie wird gesondert zugeschnitten und an das Kopfteil des Bären angenäht. Mit dieser Modellvariante wurden die Teddybären von Max Hermann bekannt und berühmt. Wie kaum ein anderes Bärendesign ist der "Bär mit der eingesetzten Schnauze" mit dem Namen HERMANN verknüpft und hat Geschichte geschrieben. Noch heute ist diese Gestaltungsart das bevorzugte Teddybären-Modell in unserem Hause.

 

 

 

Firma

 

 
About the manufacturer HERMANN-Spielwaren, Coburg / Germany

HERMANN-Spielwaren, now located in Coburg-Cortendorf / Germany, is one of the oldest still existing Teddybear companies worldwide. Founded 1920 in Neufang near Sonneberg / Thuringia the history goes back to the year 1913, when Max Hermann manufactrued his first Teddybear together with his brother Arthur and his sister Adelheid.

The company is famous for there extraordinary designs, there craftmanship, there exclusive small editions and that each bear, made in Coburg / Germany is a own personality. Each bear is made by highskilled longtime employees, many of them work over 10 years for HERMANN-Spielwaren.

Each wellknown teddybear book features the designs and also the Teddybear magacines are in close contact the the company for new styles. Des Chef-Designer is Ulla Hermann, granddaughter of the founder. Her Teddybears won famous Awards, like the TOBY Industry’s and Public’s Choice Award, the Golden Teddy Award or the TED worldwide Award.

 

Attention!
Valuable collector’s item. This product is not a toy in the sence of the toy guideline (2009/48/EC Attachment I, 2 c + d). This product is intended only for adult collectors with an age of 14 years and over.
Musikbär Kleiner Sommerblüten Traum 29 cm (small limited edition)
Musikbär Kleiner Sommerblüten Traum 29 cm (small limited edition)
Musikbär Kleiner Sommerblüten Traum 29 cm (small limited edition)
Musikbär Kleiner Sommerblüten Traum 29 cm (small limited edition)

This Product was added to our catalogue on 14/06/2024.

Product 32 of 37 in this category