FAQ

FAQ - Alle offenen Fragen

Bei vielen Fragen hilft ein kurzes Telefongespräch mit uns. In der Teddy-Fabrik sprechen Sie mit den Menschen vor Ort, nicht mit automatischen Anwortsystemen oder einem anonymen Call-Center

 

Allgemeine Fragen

Wenn Sie Fachhändler der HERMANN-Spielwaren GmbH, Coburg werden möchten, senden Sie bitte Ihre entsprechende Anfrage zusammen mit Ihrem Gewerbenachweis an die email info@hermann.de oder per FAX +49 (0) 9561/8590-30. Die HERMANN-Spielwaren GmbH wird Sie auch gerne beim Aufbau Ihres Web-Shops unterstützen und Ihnen Inhalte und Bilder nach Absprache zu Verfügung stellen. Auch hilft HERMANN-Spielwaren gerne bei Fragen um die Organisation, die Aktualisierung und den Betrieb eines Web-Shops mit Artikeln aus dem Hause HERMANN-Spielwaren GmbH, Coburg.
Ja – wir versenden weltweit, auch in Länder, die nicht in der Versandländerliste aufgeführt sind. Bitte fragen Sie bezüglich der Frachtkosten dann bei uns an.
Das kommt darauf an, um welche Daten es sich handelt. Bestimmte Daten hat die Teddy-Fabrik nur für die Verwendung auf der Web-Site www.teddy-fabrik.de lizenziert und dürfen aufgrund Rechte Dritter nicht über andere Web-Site vertrieben oder dort angezeigt werden. Andere Inhalte sind Urheberrechtlich bei der Teddy-Fabrik.de und es obliegt der Teddy-Fabrik.de eine Übernahme zu genehmigen. Fragen Sie deshalb einfach formlos unter Angabe des Verwendungszweckes bei uns an. Auf jeden Fall ist ein Quellverweis notwendig.

Währungsauswahl

Sie haben die Wahl zwischen Euro, GBP und USD. Die Auswahlbox für die Währung ist immer im Header.
Wenn ich einen speziellen Artikel aus dem HERMANN Coburg Sortiment suchen, der nicht in der Artikel Auswahl zu finden ist, was muss ich tun. Auf jeder Seite finden Sie unten eine Link zu userem Kontaktformular, der für derartige Anfragen an die Teddy-Fabrik gedacht ist. Wir verweisen ggf auch auf einen anderen (Internet-)Händler der den Artikel vorrätig hat. Auf jeden Fall wird sich die Teddy-Fabrik bemühen Ihnen zu helfen.

 

Bestellung

Bitte prüfen Sie als erstes den SPAM Filter Ihrer eMail-Software bzw. das SPAM Verzeichnis Ihres Email-Providers. Bei besonders streng eingestellten Spamfiltern kann es zu einer Aussortierung kommen. Werden Sie dort nicht fündig, kann es sein, das Sie einen Schreibfehler in der Email Adresse in der Bestellung hatten. Bitte rufen Sie bei uns an oder schreiben uns eine eMail, damit wir das Vorliegen Ihrer Bestellung bei uns im Hause überprüfen können. I.d.R. liegt die Bestellung bei uns trotzdem vor und wir bestätigen Ihnen dann manuell oder telefonisch den Eingang. 
Nein - natürlich nicht - Wir fassen Bestellungen zusammen, soweit dies noch möglich ist. Solange unser Paketdienst das Paket noch nicht bei uns abgeholt hat, können Sie auf jeden Fall noch etwas ergänzen und dadurch Frachtkosten sparen. Da es aber unser Ziel ist, möglichst zeitnah zu versenden, sollten Sie ggf. mit uns telefonischen Kontakt aufnehmen, um zu klären, ob das Paket noch physisch bei uns zur Abholung steht. Auf jeden Fall sollten Sie uns einen Text-Hinweis in der Bestellung geben, damit die Auftragsbearbeitung sofort nachforscht. Achtung: Im Shopsystem werden zwar Frachtkosten angezeigt, wir korrigieren dies aber dann in unserer Auftragsbearbeitung. Bei Paypal  bzw. Kreditkartenzahlung, bei den automatisch die Zahlung ausgelöst wird, muss evt. eine manuelle Korrektur durch uns im nachhinein erfolgen.
Im normal Fall leider JA. Soweit Sie keine Ust-Idnr, also eine Steuernummer für Unternehmen, die EU Handel abwickeln, besitzen, müssen wir Sie wie bei einem Inländer mit der deutschen MwSt belasten. Dies hat auch Vorteile, wenn die MwSt in Ihrem Land höher ist als in Deutschland sparen Sie die Differenz.  
In diesem Fall weisen wir auf der Rechnung keine deutsche MwSt aus und es muss in diesem Fall auch keine solche deutsche MwSt. an uns entrichtet werden. Bitte beachten Sie aber, dass in aller Regel dann bei der Wareneinfuhr Ihre lokale Verbrauchssteuer von Ihrem Zollamt erhoben wird. Um die jeweilige Steuer kommt man also nicht herum. Soweit Zoll oder andere Einfuhrgebühren entstehen, werden diese dann auch von Ihrem Zollamt erhoben. Voraussetzung für eine MwSt.-freie-Lieferung ist aber auf jeden Falle die physische Lieferung durch uns ins Ausland. 
Kunden in der Schweiz müssen leider mit nicht ganz geringen Verzollungs- und Versandkosten leben, wenn das Paket in die Schweiz durch einen Paketdienst eingeführt wird. Auf diese Kosten, die direkt vom Pakedienstleister vom Empfänger erhoben werden, haben wir keinen Einfluss. Wir haben uns hier lediglich für die DHL als nach unsereren Recherchenn günstige Variante als Paketdienstleister entschieden. Um die Kosten für so transparent wie möglich darzustellen, verweisen wir auf dass Merkblatt auf unserer Versandkostenseite beim Land Schweiz.

Viele Schweizer Kunden umgehen jedoch diese Kosten, indem sie die Ware an einen grenznahen Logistikdienstleister liefern oder deutsche Freunde lassen (oder eine andere deutsche Adresse) und die Ware dann selbst in die Schweiz einführen. In diesem Fall müssen wir jedoch die deutsche MwSt. auf der Rechnung ausweisen und auch erheben.

Das ist eine spezielle Steuernummer, die vom jeweiligen Finanzamt an Unternehmer erteilt wird, die Handel in der EU betreiben. Dies führt zu vereinfachten Rechnungsstellungen und Abwicklungen für Unternehmen innerhalb der EU.
Bitte informieren Sie uns so schnell wie möglich über Ihre Änderungswünsche. Wir prüfen dann im Einzelfall, welche Änderungen machbar sind und welche nicht.

Lieferung

Bitte vermerken Sie solche Wünsche auf der Bestellung. Im vorletzten Bildschirm Dialog der Bestellabwicklung ist ein Textfeld, in das Sie solche Wünsche eintragen können. Wir prüfen bei Bestelleingang, ob Ihr Wunsch möglich ist und nehmen ggf mit Ihnen Kontakt auf.
Wir sind Vertragspartner von DPD, DHL,  und FEDEX
Innerhalb Deutschland versenden wir mit DPD oder DHL. Bei Versand ins Ausland verwenden wir abhängig vom jeweiligen Land teils DPD, FEDEX oder DHL. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir aufgrund unserer vertraglichen Bindung mit keinem anderen Paketdienst versenden können. Für jedes Land wählen wir stets die günstigste/optimalste Alternative, so können wir  Versandkosten, die ja an Sie weitergegeben werden, niedrig halten. Für die USA beiten wir auch ein FEDEX Express Dienst an.
Ja – das ist einfach möglich, da Sie im Bestellvorgang die Möglichkeit haben eine abweichende Lieferadresse anzugeben.
Ich habe eine Nachricht von DPD  im Briefkasten gefunden, dass DPD versucht hat, mir das Paket zu liefern. Ich war aber nicht da.
DPD fährt Sie bis zu 3 mal an, bevor das Paket wieder an uns zurück geht. Am besten, Sie vermerken am Klingelschild oder Briefkasten einen Hinweis für den Paketzusteller, wo er das Paket abgeben kann. Bitte beachten Sie, dass der Paketzusteller sich die Zustellung quittieren lassen muss. Er wird deshalb das Paket nicht einfach vor die Türe stellen, selbst dann nicht, wenn Sie es anweisen.
Bei DPD erhalten einen Tag vor Anlieferung, meist am frühen Abend einen Email-Hinweis über die geplante Anlieferung. In der email können den Termin ändern oder eine andere Lieferadresse eingeben. Am Liefertag selbst erhalten sie nochmals eine mail mit dem planten Zeitfenster der Zustellung. Ist das Paket ausgeliefert, wird Ihnen das per mail nochmals mitgeteilt. Dieses letzte mail ist vor allen dann wichtig, wenn Sie andere Liefeadresse eingegeben haben und so genau wissen, dass Ihr Paket ausgeliefert wurde.
Dieses Verfahren nennt DPD Predict und funktioniert inzwischen auch in vielen Ländern außerhalb Deutschlands. Nach unserer Erfahrung hat der DPD hier ein sehr durchdachtes und kundenfreundliches System und mit echtem Mehrwert für Sie als Empfänger.
Dies kommt nur sehr selten vor. Trotz mehreren tausend versendeten Paketen im Jahr, bewegt sich die Transportschadensquote im niedrigen Promille-Bereich.
Übergibt Ihnen der Paketzusteller das Paket, prüfen Sie bitte das Paket trotzdem auf äußerliche Beschädigungen. Dies können z.B. eingedrückte Ecken sein, aufgerissen Verklebungen etc. Dies wäre ein Hinweis dafür, dass dem Paket auf dem Transport „etwas passiert“. Teddybären sind zwar nicht bruchempfindlich und wir verpacken Ware auch immer so, dass selbst Stürze aus 2 m Höhe klaglos überstanden werden (Drop-Test), sollte sich aber trotzdem eine Transportbeschädigung des Inhaltes herausstellen (z.B. beim Zubehör), wird es schwer, diesen Schaden bei der Transportversicherung glaubhaft zu machen, wenn Sie eine Beschädigung sich nicht haben schriftlich bestätigen lassen. Sie sollten auch auf jeden Fall die Transportverpackung aufbewahren, wenn Sie eine Transportbeschädigung des Inhaltes festgestellt haben. I.d.R. müssen wir Fotos vom kaputten Karton und Fotos vom defekten Artikel einreichen. Bewaren Sie bitte alle Beweismittel auf, bis Sie von uns ein o.k. zur Entsorgung bekommen. Dies ist eine Hilfstellung, in der Sie uns helfen den Schaden vom Paketdienst erstattet zu bekommen, da wir auf unsere Gefahr versenden, erhalten Sie, im Falle beschädigter oder verloren gegangener Ware, von uns eine Ersatzlieferung oder Erstattung.
Diebstähle auf dem Transportweg kommen gerade bei unseren Vertragspartnern im Paket- und Speditionsbereich nur sehr selten vor. Die nachgewiesnen Fälle gehen in den letzten 10 Jahren gegen null. Trotzdem sollten Sie sensibel sein und auf Hinweise achten. Meist hat es aber ganz einfache Gründe, warum ein Paket geöffnet hatte wurde, z.B. Zoll- oder Sicherungszwecke. Auf jeden Fall sollten Sie sich dies von dem Paketzusteller schriftlich bestätigen lassen. Falls nach Öffnung des Paketes Teile des Inhalts fehlen, greift unsere Transportversicherung nicht und strafrechtliche Verfolgung wird erschwert. Bei vermutetem Diebstahl auf dem Transportweg erstatten wir auch grundsätzlich Strafanzeige gegen Unbekannt.