With the usage of our online-shop you approve the usage of cookies. Further information

11. Tag Brummbär mit Jeans 45 cm Teddy Bear by Hermann-Coburg

11. Tag  Brummbär mit Jeans 45 cm Teddy Bear by Hermann-Coburg
11. Tag  Brummbär mit Jeans 45 cm Teddy Bear by Hermann-Coburg
11. Tag  Brummbär mit Jeans 45 cm Teddy Bear by Hermann-Coburg
11. Tag  Brummbär mit Jeans 45 cm Teddy Bear by Hermann-Coburg
HERMANN-Spielwaren GmbH
89,00 EUR
19 % VAT incl. excl. Shipping costs
Available
Stock-Information
0 pieces available
Shipping weight
1.00 kg
Product no.:
d2111b
Payment options
Need help?



11. Tag Brummbär mit Jeans by Hermann-Coburg

Merkmale:

  • Brummbär mit Jeans

    Name: Brummbär mit Jeans

    Kategorie: HERMANN-Spielwaren - Neuheiten 1986

    Archivmuster

    Art.Nr.: D2111-B

    Herstellungsjahr: 1986

    Limitierung: nicht-limitiert - nicht nummeriert - dieses Modell wurde nur in den beiden Jahren 1986 und 1987 gefertigt - die Schnittvorlagen sind nicht mehr vorhanden

    Artikel-Nummer: 24145-2

    Besonderheit Design: dieses Bären-Modell stammt noch aus der Feder unserer Mutter Dorle Hermann, die bis zu ihrem Tod im Jahr 1992 für das Design unserer Modelle verantwortlich zeichnete. Insofern repräsentiert dieses Modell besonders authentisch den Namen HERMANN, der sich auch im konkreten Produkt selbst wiederspiegelt.

    Modellart: Made in Germany

    nicht-gegliedert, mit HERMANN-Anhängeplombe aus den 1980er Jahren, ohne HERMANN-Halsmarke. Unsere HERMANN-Halsmarke wurde erst im August 1993 eingeführt.

    Besonderheit Etikett: Der Bär trägt unsere HERMANN-Anhängeplombe noch mit seiner Original Befestigung am Bären mittels Plastikfaden, wie diese in den 1980er Jahren vielfach von uns eingesetzt wurde.

    Größe: 45 cm = 17 ½ inches

    Fell: wertvoller Acrylplüsch mit zart eingewebten weißen Florfäden, die dem Fell ein natürliches Aussehen verleihen

    Füllmaterial: feste Wattefüllung

    Stimme: mit Brummstimme

    Besonderheit Nase: mit einer in das Fell eingenieteten Nase - Mund handgestickt

    Kleidung: mit Schlafanzug gekleidet

    Beigabe: Auszug als Kopie unseres Neuheiten-Blatts 1986 zu unserem HERMANN Katalog von 1985 - der Katalog 1985 und das dazugehörende Neuheiten-Blatt 1986 sind nicht mehr verfügbar.

     

  • size: 45 cm / 17,5 inch
  • Edition: Archiv piece
Made in Germany - Hergestellt in Deutschland
Made in Germany

 

Die HERMANN-Anhängeplomben im Wandel der Zeit

 

Im Verlauf unserer über 100 Jahre alten Firmengeschichte waren unsere Plüschtiere und Teddys mit unserem Firmenlogo in den unterschiedlichsten Ausführungen gekennzeichnet. Diese unterschiedlichen Designs unserer jeweiligen Anhängeplomben sind heute wertvolle Zeitdokumente und erleichtern die zeitliche Einordnung der Herstellung des jeweiligen Plüschtieres.

 

Grund für die Veränderungen unserer Anhänger im Zeitablauf waren zum einen die Anpassung an eine modernere, dem Zeitgeist entsprechendere Designform des Etiketts oder die Plombe konnte vom Lieferanten in ihrer alten Form nicht mehr hergestellt werden.

In manchen Fällen war auch einfach nur der gestiegene Preis der Plombe verbunden mit dem Arbeitsaufwand für die Anbringung am Plüschtier ausschlaggebend, der zu einer Veränderung des Anhänger-Designs führte, denn schon eine Verteuerung um nur ein paar wenige Pfennige konnte früher mitentscheidend sein, ob ein Plüschtier gekauft wurde oder nicht. Geblieben aber ist über die ganzen 100 Jahre unserer Firmengeschichte hinweg die Darstellung des Dreiecks mit der Abbildung vom "Bär mit dem laufenden Hund" auf allen unseren Anhängeplomben.

 

Der hier vorgestellte Bär trägt unsere HERMANN-Plombe, wie wir diese in den 1980er Jahren vielfach verwendet haben. Diese Anhängeplombe war aus einem goldfarbenen Kunststoff-Karton ausgestanzt, auf dem unser Firmenlogo in grün aufgedruckt war. Zum Anhängen des Etiketts war ein Loch eingestanzt. Dies ermöglichte es die Plombe mit einem Plastikfaden anzubringen, was gegenüber der Befestigung mit Faden und der sogenannten "Plombennadel" zu einer Arbeitszeitersparnis führte.

 

 

Firma

 

 
About the manufacturer HERMANN-Spielwaren, Coburg / Germany

HERMANN-Spielwaren, now located in Coburg-Cortendorf / Germany, is one of the oldest still existing Teddybear companies worldwide. Founded 1920 in Neufang near Sonneberg / Thuringia the history goes back to the year 1913, when Max Hermann manufactrued his first Teddybear together with his brother Arthur and his sister Adelheid.

The company is famous for there extraordinary designs, there craftmanship, there exclusive small editions and that each bear, made in Coburg / Germany is a own personality. Each bear is made by highskilled longtime employees, many of them work over 10 years for HERMANN-Spielwaren.

Each wellknown teddybear book features the designs and also the Teddybear magacines are in close contact the the company for new styles. Des Chef-Designer is Ulla Hermann, granddaughter of the founder. Her Teddybears won famous Awards, like the TOBY Industry’s and Public’s Choice Award, the Golden Teddy Award or the TED worldwide Award.

 

 

 


12 Days of Christmas

Den zwölf Tagen nach Weihnachten - im mitteleuropäischen Brauchtum auch "Rauhnächte" genannt - kommt im Jahresablauf eine besondere Bedeutung zu. Sie beginnen nach Weihnachten am 26. Dezember und enden mit dem Drei-Königstag am 6. Januar. Nach dem Volksglauben sind in diesen Nächten die stürmischen Mächte der Mitwinterzeit besonders aktiv, die sich dann aber in der Nacht auf den 6. Januar wieder zurückziehen. Nach altem Brauchtum sollte in den Rauhnächten möglichst nicht gearbeitet werden - der ideale Zeitpunkt, sich bei uns in der Teddy-Fabrik umzusehen. Hier erwarten Sie bis zum 6. Januar jeweils ausgefallene Besonderheiten aus unserem HERMANN-Archiv - Teddybären aus vergangenen Tagen, die nur darauf gewartet haben, in dieser mystischen Nach-Weihnachtszeit aus ihrem Dornröschenschlaf aufgeweckt zu werden. Übrigens bei diesen Archivmodellen handelt es oft um die Nr. 001. Sie sind unwiederbringlich. Die Limitierungen sind seit Jahren ausverkauft und auch das Material zur Herstellung steht bei vielen dieser Bären nicht mehr zur Verfügung. Es lohnt sich also, sich in den "12-days of Christmas" in der Teddy-Fabrik umzusehen und in das mystische Reich des HERMANN-Archivs einzutauchen.

 


 

Attention!
Valuable collector’s item. This product is not a toy in the sence of the toy guideline (2009/48/EC Attachment I, 2 c + d). This product is intended only for adult collectors with an age of 14 years and over.

Product 4 of 56 in this category
Newsletter subscription

E-mail address:

Teddy-Fabrik - by HERMANN-Coburg

Meet us


23. - 24. April 2022

TEDDYBÄR TOTAL

Der internationale Teddy-Treff
Messe- und Congress Centrum
Halle Münsterland
Albersloher Weg 32
48155 Münster
in der Zeit vom
23. -27. Mai 2022

Woche der offenen Tür und
31. Internationales Puppen Festival



direkt bei HERMANN in Coburg-Cortendorf
Im Grund 9-11
96450 Coburg
(mit Clubtreffen am Freitag)
24.-25. September 2022

Teddybär Welt - Wiesbaden
das bärenstarke Erlebnis

r
Wiesbaden